Bericht aus Strategieausschuss 27.11.2023

Bereits seit Frühjahr 2022 wird sich in der Gemeindevertretung Lehmkuhlen mit dem Thema Planung und Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf dem Gemeindegebiet Lehmkuhlen beschäftigt. Am 28.11.2022 wurden div. Kriterien für die Planung beschlossen, die als Ankerpunkt für die weitere Planung berücksichtigt werden sollen. Grundsätzlich plant die Gemeinde, raumbedeutsame Solaranlagen vorrangig an vorbelasteten Flächen auszurichten und auf maximal rd. 2% des Gemeindegebietes. Vorbelastungen sind z.Bsp. Bundesstraße B 76, Umspannwerk Trenthorst, Windenergieflächen, Nähe Gewerbegebiet Preetz.

Weitere Rahmen-Parameter wurden festgelegt. Details können dem Protokoll der Sitzung Gemeindevertretung vom 28.11.2022 entnommen werden.

Ein Planungsbüro wurde für ein Standortkonzept für Freiflächen-PV-Anlagen für die Gemeinden Lehmkuhlen und Schellhorn beauftragt.

Am 27.11.2023 hat das Planungsbüro das Standortkonzept im Strategieausschuss öffentlich vorgestellt. Es wurde über die Empfehlungen beraten. Das Standortkonzept ist hier als Anlage zur Tagesordnung zur Sitzung einsehbar. Eine abschließende Beratung konnte noch nicht erfolgen. Das Planungsbüro wurde gebeten, eine topografische Karte nachzureichen. Eine weitere Beratung erfolgt im nächsten Strategieausschuss.