Bericht aus den Ausschüssen und Gemeindevertretung März 2024

Nach Veröffentlichung der Protokolle können diese hier auf des homepage des Amtes Preetz-Land eingesehen werden. Mit einem Klick auf dem jeweiligen Termin werdet ihr weitergeleitet.

Sachstand offenen Themen aus vorangegangenen Sitzungen:

Das Land Schleswig-Holstein hat unseren Zuwendungsantrag für den Um-/Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses Lepahn leider nicht entsprochen. Die vorhandenen Landes-Mittel reichen nicht aus, um alle Anträge zu berücksichtigen und es werden nur Neubau von Fahrzeughallen bezuschusst. Die Finanzierung des geplanten Erweiterungsbaus ist aber weiterhin gesichert. Die Gemeinde hat die Mittel daher in voller Summe im Haushalt 2024 eingestellt. In der nächsten Gemeindevertretung wird hierüber erneut beraten.

Zu dem Antrag auf Einrichtung einer 30-Zone in Dammdorf gibt es bisher noch keine Rückmeldung vom Kreis Plön.

Neues

Bereits im vergangenen Jahr wurde über das Standortskonzept von Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet beraten, das jetzt beschlossen wurde. Damit hat die Gemeinde mögliche Anlagen auf einen Bereich mit vorhandener Vorbelastung an der B 76 und dem Gewerbegebiet Preetz gelenkt. Gleichzeitig wurde auf Abstände zu Siedlungen und Dorflagen und den Verzicht auf die Ausweisung von sehr guten Ackerflächen geachtet. Das Standortkonzept dient möglichen Investoren als Richtschnur für ihre Planungen.

Bredeneek

Lepahn

Trent

Die Straßenbeleuchtung wird einheitlich für alle Ortsteile auf 6-24 Uhr Beleuchtungszeit bei Dämmerung eingerichtet.

Der Wehrführer und der stv. Wehrführer der Ortswehr Rethwisch wurden in der Gemeindevertretung auf eigenen Wunsch aus dem Amt entlassen. S. hierzu separate Meldung. Die Ernennung der neuen Wehrführung und der stv. Wehrführung wird nach erfolgreicher Wahl in einer Wehrversammlung in der nächsten Gemeindevertretung erfolgen.

Der Haushalt 2024 wurde verabschiedet. Details hier. Es ist der erste Doppik-Haushalt. Mit dem System Doppik (doppelten Buchführung) werden sämtliche Vermögenswerte und Schulden abgebildet und ein realitätsnaher Ressourcenverbrauch dargestellt.

Die Gemeindevertretung hat über einen Haushalt von rund 3 Mio. Euro entschieden. Allerdings werden viele Positionen (z.B. Kreis- und Amtsumlagen, Schul- und Kinderbetreuungskosten) nicht in Lehmkuhlen entschieden. Größtes Investitionsvorhaben ist der geplante Um- und Ausbau des Feuerwehrgerätehauses in Lepahn.