Bericht aus der Gemeindevertretung Juli 2024

Nach Veröffentlichung der Protokolle können diese hier auf des homepage des Amtes Preetz-Land eingesehen werden. Mit einem Klick auf dem jeweiligen Termin werdet ihr weitergeleitet.

Sachstand offenen Themen aus vorangegangenen Sitzungen:

Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses Lepahn geht in die nächste Planungsphase. Das Architekturbüro wurde im Anschluss an die Grundlagen -und Vorplanung mit den weiteren Planungen beauftragt.

Zu dem Antrag auf Einrichtung einer 30-Zone in Dammdorf gibt es bisher noch keine Rückmeldung vom Kreis Plön.

Neues

Der Kirchengemeinderat teilt mit, dass die Kapelle in Lepahn aus finanziellen Gründen entweiht und aufgegeben werden soll. Konkretere Pläne und Investoren sind noch nicht bekannt. Die Gemeinde möchte eine Zuwegung auf dem Grundstück einrichten, um die Möglichkeiten zu schaffen, die dahinterliegenden Grundstücke ggf. für eine Bebauuung zu erschließen.

Das geplante Umspannwerk am Trenter Berg ist weiterhin in Planung. Gespräche mit den Eigentümern der Flächen und der Fa. Tennet laufen.

Die Schule Trent hat einen zusätzlichen Raumbedarf von 249qm. Denkbar ist ein Erweiterterungsbau des Schulgebäudes. Erste Gespräche mit dem Denkmalschutz des Kreises Plön und geeigneten Zimmerei-Betrieben haben stattgefunden. Grundsätzlich ist ein Erweiterung denkbar.

Die Brücke in der Kastanienallee in Rethwisch über die Spoolsau muss saniert werden. Ein Angebot steht noch aus, aber es wird eine Lösung angestrebt, die zu temporär geringen Einschränkungen für die Anwohner*innen und den Durchgangsverkehr führt. Zunächst wird die Durchfahrt auf 4m beschränkt, um die Belastung einzuschränken.

Für die Homepage der Gemeinde Lehmkuhlen wurde sich auf Regeln für die Veröffentlichung vereinbart. Diese sind öffentlich einsehbar unter: Downloads - Gemeinde Lehmkuhlen (gemeinde-lehmkuhlen.de)

Für die Wartung der Straßenbeleuchtungsanlagen im Gesamt-Gemeindegebiet wird ein Wartungsvertrag abgeschlossen, um Störungen zu vermeiden bzw. kurzfristig zu beheben.