800 Jahre Preetzer Klosterdörfer Fest und plattdeutscher Gottesdienst

Uhrzeit der Veranstaltung

von - Uhr

Das Fest auf dem Klosterhof hat zwei Themenbereiche: ein buntes Mittelalterfest und die Präsentation der Klosterdörfer. Präsentiert werden alle Themen, die unsere Dörfer rund um Preetz ausgemacht haben: die Landwirtschaft im Wandel der Jahrhunderte, die Forstwirtschaft, das Jagdwesen, die Fisch- und Teichwirtschaft, das Mühlenwesen, die Imkerei, das Schulwesen und die Feuerwehren. Man kann etwas über alte Obstsorten erfahren. Zu bewundern sind alte Steinfunde aus der Region, alte Karten, Chroniken einzelner Dörfer sowie Bilderausstellungen aus der Geschichte unserer Dörfer.

Für Essen und Trinken ist gesorgt, es gibt viele Mitmachaktionen für Kinder, außerdem in der Klosterkirche Musik, eine Ausstellung alter Urkunden und einen Festvortrag von Professor Detlev Kraack aus Plön.

Der Eintritt für das Fest beträgt 10 €, ermäßigt 5 €: Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt gilt für das ganze Wochenende.

Kloster Preetz

Kloster Preetz und Stadt Preetz